Amselnest

Diese Seite ist mal ganz ohne Katzen, aber trotzdem sehenswert.

Eigentlich wollten wir ja nur unser neues Objektiv ausprobieren und hatten uns als Testobjekt das Amselnest im Baum vor unserem Balkon auserwählt. Die daraus entstandenen Fotos waren auf Anhieb so gut gelungen, dass wir sie den Besuchern unserer Homepage nicht vorenthalten wollten.

So haben wir dann täglich beobachtet wie Amsel-Mama und Amsel-Papa das Futter bringen und die 3 kleinen Piepmätze in Riesenschritten wachsen. Wenn es regnete oder sogar einen Hagelschauer gab, saß Amsel-Mama mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Nest und behütete ihre Kleinen.

Nach anfänglicher Irritation hatte sich die gefiederte Familie an das leichte Klacken des Fotoapparates gewöhnt. Auch die Katzen, die vom Logenplatz der Balkon-Brüstung ihr Live-Katzenfernsehen beobachteten, wurden nicht als Störung empfunden.

Wenige Tage nach diesen Aufnahmen war das Nest verwaist, die Amselfamilie war ausgezogen. Ab und zu haben wir noch einen der kleinen Zausel in unseren Blumenbeeten hüpfen sehen, ganz ohne jede Scheu.